Info über den Maltzu...

Maltzu Welpe
Maltzu Welpe

 

Was ist ein Maltzu?

 

Weitere „Namen“: Malshi, Mal-Shih, Mal-Tzu.

Ein Maltzu ist ein sogenannter Designerhund, ein Hybridhund aus dem reinweißen Malteser und dem robusten Shih-Tzu. Der Ursprung der Züchtung liegt in Amerika, wo sich die „Rasse“ sehr großer Beliebtheit erfreut. Es gibt dort bereits einige Institutionen wo er als „Rasse“ anerkannt und registriert ist.

Der Maltzu trägt alle Merkmale beider Rassen in sich.

 

Sein grundsätzliches Wesen ist freundlich und liebevoll. Er ist ein Familienhund der freundlich, verspielt, intelligent, furchtlos, aufmerksam und liebevoll ist. Er möchte seinem Besitzer „gefallen“ und ist sehr eifrig um diesen bemüht. Fremden gegenüber ist erst misstrauisch, jedoch erhält man sein Vertrauen wenn der Maltzu merkt, dass er positiv empfangen wird. Spielen und Training mit seiner Familie, gehört täglich bei ihm dazu. Er möchte Aufmerksamkeit, ist anhänglich und sein Fell benötigt, wie bei den Ursprungsrassen, tägliche Pflege. Er ist hypoallergen, da er nicht haart und für Allergiker geeignet!

 

Wie bei allen Kleinrassen, sollte das Treppensteigen und extreme Springen vermieden werden, da es dann schnell zur Schädigung der Patella kommen kann. Ebenfalls sollte man mit ihm nicht joggen bzw. am Fahrrad laufen lassen.

 

Sein Gewicht reicht von 3 bis 7 kg und er hat eine Schulterhöhe von 20-30 cm. Sie kommen in verschiedenen Farben wie schwarz, beige, braun, weiß oder eine beliebige Kombination aus diesen Farben vor.

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 12 bis 15 Jahren.

 

Kurz gesagt, ist der Maltzu ein verspielter Clown der das Herz erwärmt!

Timmi als Welpe - Maltzu
Timmi als Welpe - Maltzu