Hurra, die Welpen sind da!

Unsere Welpen sind am 16./17.05.11 geboren!

 

So ungefähr sah die Geburt aus :-)!

Nach 20 Stunden Eröffnungsphase, ging es dann am 16.05. gegen 16 Uhr richtig los!

 

Es sollten, wie Euch ja schon bekannt ist, 5 Welpen geboren werden!

Caysha war sehr tapfer und brachte um 16.40 Uhr Welpe Nr. 1, ihre kleine Tochter zur Welt. Die Kleine hatte ein Gewicht von 129 g und ist ganz braun.

Um 16.52 Uhr kam Welpe Nr. 2, ihr Sohn mit einem Gewicht von 185 g zur Welt. Auch er ist braun. Nicht lange gewartet und Welpe Nr. 3, ebenfalls ein Junge, erblickte als Steißlage mit 214 g, um 17.20 Uhr das Licht der Welt. Nun ja, um 17.42 Uhr folgte Welpe Nr. 4, ein Junge mit 143 g, in braun-weiß seinen Geschwistern.

 

Dann machte Caysha erschöpft ein Pause. Um 20.10 Uhr legte sie wieder los und Welpe Nr. 5, ein Mädchen in weiß-braun wurde mit einem Gewicht von 134 g geboren.  So, dass sollten ja alle sein!? Aber getäuscht, zählt mal schön weiter! 20.25 Uhr Welpe Nr. 6, ein weiß-brauner Sohn mit 194 g ist da. So nun aber genug?! Getäuscht, 21.10 Uhr Welpe Nr. 7, wieder ein Junge mit 200 g Gewicht wird geboren.

 

Arme kleine Caysha, daher auch der dicke Bauch! Wie tapfer war die Kleine!!!

Also unsere Heldin wird gereinigt, das Lager ebenfalls und die Mama wird mit ihren Welpen darauf gebettet. Wir sagen gute Nacht und wie ein fürsorglicher Hundbesitzer sich verhält, wir unserer Mama noch einmal das Hinterteil gesäubert. So eine Schweinerei dachte ich, da kommt wieder eine verzögerte Nachgeburt und fällt mitten auf ein Kleines! Ja wie man sich täuschen kann!

Die "Nachgeburt" war Welpe Nr. 8, ein zartes kleines Mädchen mit einem Gewicht von leichten 106 g wurde am 17.05. um 0.35 Uhr geboren. Sie ist weiß-braun und nimmt sich mit Vorliebe die dicksten Zitzen.

 

Das war eine unerwartet wirkliche "Welpendusche".

 

Unsere Caysha hat 8 Welpen das Leben geschenkt. Wir sind sehr traurig, dass der größte und schwerste Welpe, Welpe Nr. 3 uns nach 3 Stunden kämpfen und allen Versuchen in zu vitalisieren verlassen hat. Wir haben das Fruchtwasser leider nicht aus seiner Lunge bekommen. Wir haben ihn heute beerdigt.

Für unseren kleinen Benny, der es leider nicht geschafft hat. Er war wunderschön! Komm gut über den Regenbogen, kleiner Mann!!!!!

 

Es war ingesamt eine sehr schwere Geburt und es gab viele Probleme. Es kamen z. B. nur drei Nachgeburten, die 1. kleine Tochter war anfänglich auch ein Sorgenkind und weil es keine Nachgeburten gab, kleben die Welpen in der Fruchtblase förmlich am Hinterteil der armen Caysha. Wir mußten die Nabelschnur aus unserer Hündin ziehen um die Welpen überhaupt abnabeln zu können! Wir waren alle nach den Stunden K.O.! Besonders Caysha, denn sie hat ein schwerwiegendes Problem, nämlich die fehlenden Nachgeburten. Sie wurde gestern und heute nochmals mit Ultraschall von Tierarzt untersucht und behandelt und erhält jetzt ein Medikament, das Wehen hervorruft. Somit hat sie schon wieder Wehen und treibt die nun wirklich nicht mehr "schönen" Nachgeburten aus, ca. 5 Stück. Diese sind so ziemlich alle raus, aber noch Reste drin! Somit bekam sie am heutigen Abend Fieber und wurde mit einem Antibiotika behandelt, welches für die Welpen verträglich ist.  Wir machen uns mächtig Sorgen und hoffen, dass es ihr morgen besser geht.

 

Da sie eine vorbildliche Mutter ist, umsorgt sie weiterhin und ohne Unterlaß ihre Babys. 

 

Drückt unserer tapferen Caysha alle die Daumen, dass es bald wieder Bergauf geht!

 

Den Kleinen geht es aber allen gut, sie saugen tüchtig an der extrem großen und gut gefüllten Milchbar von Caysha! Wenn Mama kurz mal zum Gassigehen raus ist, dann quietschen sie laut und rufen nach ihr. Sie trampelt dann auch schon wieder vor der Tür und es gibt für sie nichts wichtigeres als zu ihren Babys zu kommen!

 

So, nun aber die ersten langersehnten Bilder!!! Leider ist es noch schwer die Kleinen in Pose zu bringen, da sie sich wie ein Brummkreisel drehen wenn sie nicht bei ihren Geschwistern und Mama sind.

 

Hier ein Welpenbild von Caysha, als sie 3 Tage alt war, das dunkle Braun wir später hellbrau / goldbraun.

 

 20.05.11, die Bilder wurden ergänzt und Bilder im Unterlink "Welpen einzeln". Zum Abspielen unter rechts anklicken!


 

18.05.11, Caysha's Fieber ist etwas gesunken. Die Nachgeburten scheinen mit dem Wehenmittel ausgestoßen. Sie ist total fertig von den ganzen erzeugten Wehen und wir hoffen, dass der Tierarzt morgen grünes Licht gibt und es "nur" bei weiterem Antibiotika bleibt! Wird jedoch erst der morgige Ultraschall zeigen?!

 

Sie ist eine vorbildliche Mama und kümmert sich sehr intensiv um ihre Babys. Die Kleinen sind munter und trinken sehr gut. Auch die beiden kleinen Mädchen trinken gut!

 

 

Hier die ersten Videos!

Diese Filme sind vom 17.05.11

Bilder und Film vom 18.05.11

18.0511, 23 Uhr

Noch mal kurz ein Info über Caysha, es geht ihr noch nicht wirklich besser aber sie ist stabil und die Temperatur bleibt unter 40 C (bei 37,8 C). Haben ihr heute den Kühlschrank rauf und runter angeboten und konnten kleine Erfolge erzielen! Sie trinkt aber zum Glück sehr viel und da können wir ihr mit Wasser wenigstens Calcium und Traubenzucker zu geben.

 

Wir haben den Babys heute  Namen gegeben. Die lauten wie folgt:

 

1. Mädchen - Belina, 2. Junge - Benji, 3. Junge verstorben - Benny, 4. Junge - Bellino,

5. Mädchen - Bella, 6. Junge - Boomer, 7. Junge - Balu, 8. Mädchen- Bijou.

 

So, ein weiterer aufregender und anstrengender Tag geht zu Ende und wir nun ins Bett! Gute Nacht, bis morgen ;-)

 

P.S. Die Babys nehmen hervorragend ALLE an  Gewicht zu!

Dazu morgen mehr

 

19.05.11 wir waren heute wieder mit Caysha beim Tierarzt zum Ultraschall und die Nachgeburten sind bis auf ganz kleine Reste raus! Sie braucht jetzt erstmal das Wehenmittel nicht mehr, denn er meinte, dass der kleine Rest von alleine raus kommt. Sie hat nochmal Antibiotika bekommen und das Fieber war heute morgen auf 38,4 C runter. Sie sieht auch schon besser aus. Hoffentlich bleibt das so! Leider hat sie nun einen Milchstau in den hinteren Milchdrüsen. Massieren diese und kühlen sie. Die kleine Maus läßt auch nichts aus!

 

Die Babys wachsen weiterhin prächtig und nehmen gut zu! Werde in diesem Link einen Unterlink erstellen und über jeden Welpen auch etwas einzeln berichten. Hier dann die Allgemeinen Neuigkeiten.

 

21.05.11 Caysha geht es besser, sie bekommt heute nochmals ein Antibiotikadepot gespritzt (zur Sicherheit). Mit der  Gebährmutter müssten wir lt. Tierarzt durch sein. Der Ausfluß sieht jetzt aus wie er sein muß. Das Gesäuge ist noch etwas hart, aber auch hier gibt es etwas Besserung! Die Temperatur ist immer noch im leichten Fieberbereich aber das ist akzeptabel und kann noch eine Woche dauern. So, nun drück alle weiter die Daumen, dass es sich weiter stabilisiert.

 

Die Kleinen sind alle fit und wachsen gut!

21.05.11, 20 Uhr. Wir sind doch nun langsam entspannter, unserer Maus Caysha geht es schon wesentlich besser! Ihr Blick ist klar und aufmerksam und sie hat wieder interesse, was außerhalb des Wurfzimmers so los ist. Ach ist das schön!!

 

Wir danken unserer tollen und tapferen Caysha, dass sie so gekämpft hat, durchgehalten hat und trotz all dem ihre 7 Zwerge hervorragend versorg!

 

Danke süsse Caysha dafür und ein dickes Bussi. Wir haben dich ganz doll lieb!

 

22.05.11 wir halten unsere Freude aus Vorsicht noch etwas in Grenzen, aber unserer Caysha geht es jetzt "gut". Das Fieber ist im Bereich erhöhte Temperatur. Ihr Hunger nimmt täglich zu, so dass sie jetzt auch mal die Welpen kurz alleine läßt um bei uns draußen zu liegen und ein Häppchen zu nehmen. Mußte sie bis dahin ausschließlich in ihrer Welpenbox füttern. Sie freut sich, wenn sie im Garten ihre Kumpels sieht. Habe sie heute wieder hinten und am Bauch geduscht. Sie fühlte sich dabei sehr wohl. Habe sie im Anschluß etwas gebrüstet und sie hat das genossen. Sie ist eben ein Mädchen und findet es immer gut wenn sie "hübsch" ist :-). Das Gesäuge ist weich und wir hoffen, dass jetzt alles im Griff ist und so bleibt!!?

 

Die Zwerge wachsen prächtig und "saugen" sie richtig aus. Die Gewichtszunahmen habe ich wieder bei den einzelnen Welpen eingestellt.

Allen noch einen erholsamen und schönen Sonntag!

 

24.05.11 Caysha geht es wieder richtig gut. Keine Temperatur mehr, kein Milchstau. Sie kommt jetzt immer öfter aus der Wurfbox und sucht die Gesellschaft. Wir sind richtig glücklich!!!!

 

Die Zwerge wachsen und wachsen. Besonders Boomer und Balu, die beiden sind schon richtige Riesen. Balu hat heute Boomer vom Gewicht überrundet. Es wäre ideal, wenn die Welpen bis morgen ihr Geburtsgewicht verdoppeln. Auch die kleine Bijou nimmt zu. Wir achten immer, dass sie möglichst als erste an das Gesäuge kommt und somit auch genug Milch erhält. Ihre Größe und das Gewicht, stehen jedoch in keinem Verhältnis zu den Großen. Sie wird sicherlich noch einiges aufholen, wenn wir anfangen zuzufüttern. Aber das dauert noch einige Zeit.

Boomer 9 Tage alt.
Boomer 9 Tage alt.

 

 

Unser "Riese" Boomer ;-)

Bilder vom 23.05.11, die Welpen sind jetzt 8 Tage alt.

Bilder vom 25.05.11

 

Wir waren etwas eingespannt, die Zwerge halten uns ganz schön auf Trapp ;-). Sind ständig dabei, die kleinsten Zwerge immer anzulegen, damit sie die größten Zitzen bekommen. Sie wachsen alle prächtig, haben zeitgemäß ihre Gewichte verdoppelt und die kleinste (Bijou) hat ein Auge auf!

Caysha geht es sehr gut und sie hat sich super erholt!!! Danke nochmals an alle, die immer mit uns gefiebert haben und ihr die Daumen gedrückt haben! Sie frißt wie eine Raupe und bekommt nur das Beste und sehr gehaltvolles Futter. Somit hat sie keinen Mangel und die Milch ist sehr nahrhaft.

 

 

Video vom 27.05.11, Zwerge sind 12 Tage alt

Bilder und Video vom 30.05.11, die Kleinen sind 15 Tage alt

Die Zwerge sind jetzt 15 Tage alt und die Augen sind auf!

 

03.06.11 heute sind die Zwerge 18 Tage alt. Sie wachsen und entwickeln sich gut. Heute hat unserer Tierarzt sich die Mama und die Kleinen zu Hause angesehen und alles ist bestens. Caysha bekommt 6 - 7 Mahlzeiten und immer noch Hunger. Wir sollen ihr soviel geben wie sie möchte, da sie z. Z. richtige Hochleistung mit ihrem Körper vollbringt! Sie fühlt sich immer noch dünn an und das wird sich erstmal auch nicht ändern. Sie muß 7 Zwerge ernähren, die jeden Tag mehr und mehr trinken.

 

06.06.11 Ach, wie süß sind die Zwerge :-)))) Sie werden von Tag zu Tag immer niedlicher und wie schon erwähnt, Sie sind die wunderschönsten Welpen überhaupt ;-). Möchte garnicht daran denken, wenn es soweit ist und die Kleinen in das neue Zuhause einziehen :-((, aber es dauert ja noch und wir haben schon ein paar wirklich tolle Dosis für die Zwerge! Boomer ist schon richtig frühreif, er meint er muß sich nicht mehr putzen lassen von Mama und kann schon alleine Pipi machen! Auch Bellen oder sowas in der Art geht schon.

Am 04.06.11 hat uns die Familie von Diego dem Deckrüden besucht und wir haben einen schönen Nachmittag verbracht. Schön, dass wir die Familie Hiltscher kennengelernt haben! Wirklich eine sehr nette Familie mit tollen Hunden! Daniela hat natürlich Bilder gemacht und diese können Sie sich unter dem nachfolgenden Link ansehen. Bilder

 

14.06.11 Die Zeit vergeht so schnell! Die Zwerge wachsen kräftig und entsprechend "saugen" sie unsere kleine Caysha aus! Sie möchte nur noch fressen, aber das geht ja nicht.  Sie bekommt jetzt 5 - 6 große Mahlzeiten am Tag und ist total dünn :-(.  Na ja, das wird bald besser, wir füttern seit 3 Tagen die Welpen einmal am Tag mit eingeweichtem Welpenfutter dazu. Bijou, Bellino, Bommer, Benji und Balu finden das richtig toll. Belina und Bella ist das noch zu anstrengend und sie naschen nur ein bißchen. Sie möchten eben noch lieber von Mama Milch. Sind halt kleine Mädchen ;-).

Spiel ist jetzt schon richtig interessant. Die "Großen" warten regelrecht, dass man sie beschäftigt und wenn es nicht schnell genug geht, dann wird geknurrt oder gebellt.

Welpen Video, die Zwerge sind jetzt 4 Wochen alt und schon "riesig" ;-)))

20.06.11 Wir dachten es wird leichter wenn die Zwerge "erwachsener" werden, aber wir haben uns getäuscht! Sie halten uns immer noch ganz schön auf Trapp! Sie sind jetzt ins Wohnzimmer umgezogen und fressen seit einigen Tagen schon Welpenfutter! Die Jungs nehmen es schon als Mahlzeit an und trinken bei der Mama nur noch einen Schluck nach. Die Mädchen sehen es noch spielerisch und Mamas Milch ist noch beliebter als Futter. Auch Wasser wird schon angenommen und die ersten Zähne fangen an sich durchzudrücken. Obwohl sie viel Arbeit machen, möchten wir noch garnicht an den Tag denken, an dem sie uns verlassen :-(((. Sie sind so süß!!!! Es wird aber Zeit, dass Welpenfutter die Hauptmahlzeit wird. Caysha ist kaum noch in der Lage, die Menge Milch zu produzieren, die nötig ist, um die Wonneproppen zu ernähren! Sie bekommt Unmengen an Welpenfutter, um  nicht so stark abzubauen!

Neue Bilder von den 7 Zwergen...

30.06.11 die Zwerge sind jetzt 6 Wochen und 4 Tage alt. Sie haben schon Zähnchen und entsprechend fallen die Spiele und Raufereien aus. Da wird schon mal gequietscht und gejault - Aua... Caysha säugt noch ihre Babys, jedoch sind die Abstände schon recht lang und somit müssen sie sich mehr auf ihr Futter konzentrieren. Bei den Jungs klappt das nach wie vor gut, die Mädchen ergänzen nur mit Futter und nehmen lieber noch Milch. Dennoch wachsen alle fleißig. Das Zimmergehege haben wir erweitert und sie waren in den letzten Tagen auch schon draußen. Das finden sie besonders toll.

08.07.11 Heute sind wir 7 Wochen und 4 Tage alt. Wir sind schon "riesig" und haben viel Unfug im Kopf. Nächste Woche gibt es die erste Impfung und den Chip. - Aua...

Die Kleinen möchten jetzt viel unterwegs sein und alles erkunden. Den Garten, das Wohnzimmer usw. Wenn 7 Zwerge los gelassen werden, dann ist der Wischmop in der Nähe! Pipi Pipi und Pipi wischen buhhhh, das ist echte Arbeit. Caysha ist ein super Mama, sie gibt den Kleinen immer noch ab und an Milch und erzieht sie gut. Wenn einer zuviel Dummheiten macht, wird er (meinstens Benji :-)) am Nacken auf den Boden gedrückt. Wenn die Zwerge dann das Wohnzimmer unsicher machen, dann legt sie sich auch gern mal in die Küche und überläßt Timmi die Aufsicht. Das macht er echt super und ist sehr geduldig, eben wie ein Papa. Wenn es rausgeht, dann sind sie nicht mehr zu halten. Ob im Freigehege (aus dem Balu gern ausbricht der Schlingel) oder im Entenmarsch das ganze Grundstück, mit allen anderen Hunden, entlang. Trockenfutter nicht eingeweicht geht auch schon.

 

Jedoch sind sie jetzt in der Phase, die noch mehr Arbeit bedeutet und einen soliden Wischmop verlangt ;-)))

Video von den Zwergen im Freilauf

Balu mit meinem Gartenschuh unterwegs

Die Zwerge machen das Wohnzimmer unsicher...

15.07.11 Die Zwerge wurden am 13.07. geimpft und gechipt. Sie waren alle sehr tapfer und am kommenden Morgen war alles schon vergessen. Ja, 7 Zwerge mit knapp 9 Wochen wollen beschäftigt werden und erkunden mittlerweile alles. Sie gehen schon Gassi in den Garten und spielen am liebsten Gärtner, jedoch nicht unbedingt nach unseren Vorstellungen. Belina ist auch schon baden gewesen, da sie es nicht lassen konnte, den Teich zu erkunden. Somit ist hier auch absperren angesagt. Na ja, seht Euch die nachfolgenden Bilder von den kleinen Kobolden einfach an.

Ein Nachmittag im Garten der Zwerge...

Die Zwerge sind jetzt 10,5 Wochen alt...

28.07.11 ... und haben nur Unfug im Kopf! Die Zeit der Umzüge rückt immer näher und wir haben so manches mal Herzweh wenn wir daran denken! Wie man sich an diese süßen Zwerge gewöhnt und das trotz der ganzen Arbeit! Wir möchten keine Stunde missen!!! Wir freuen uns sehr, dass die Mäuse bis auf Benji tolle Familien gefunden haben. Sie haben sich alle ganz toll entwickelt und sind Welpen wie man sie sich vorstellt! Verspielt, mutig, kuschelig und vertrauensvoll. Das war die Mühe in jedem Fall wert!!!! Caysha ist immer noch Übermama und man glaub es kaum, aber sie läßt die "Riesenzwerge" noch trinken!!! Sie sind über 10 Wochen alt! Sie genießt mit ihren Kindern diese innige Zeit und schmust dann gleichzeitig mit ihren Babys.

28.07.11, Video Toben vor den Schlafen auf der Terrasse...