Neues von der Rasselbande

Unsere Caysha ist trächtig! Wir erwarten Welpen am 19.05.11!

Caysha vor der Trächtigkeit
Caysha vor der Trächtigkeit
Deckrüde Malteser, Diego von Royal Palace
Deckrüde Malteser, Diego von Royal Palace

Diego

Am 18.03.11 war es soweit, wir haben uns ein tollen Deckrüden gesucht und auch gefunden, Diego von Royal Palace, ein bildhübscher Malteser-Rüde. Es sollen kleine traumhafte Maltzu-Welpen werden. Dieser Edelmix ist einfach klasse. Er verkörpert die wunderbaren Eigenschaften beider Rassen (Malteser / Shih Tzu) und es sind kleine nicht haarende Kobolde. Mehr zu der Verpaarung und deren Charaktereigenschaften werde ich in Kürze gesondert in einem Link beschreiben.

 

Bei Caysha und Diego war es Liebe auf dem ersten Blick und somit verlief er Deckakt auch erfolgreich.

 

 

Deckakt Caysha & Diego
Deckakt Caysha & Diego

 

 

Die beiden beim "Liebesspiel"

Bilder sagen manchmal mehr als Worte!

Schauen Sie sich diesen Link an ;-)

1. Ultraschall
1. Ultraschall

Hurra, wir erwarten Welpen! Es sind 7 befruchtet Eizellen zu erkennen. 4 sind größer und 3 noch recht klein. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Caysha geht es gut, sie sieht irgendwie "schwanger" aus ;-)

2. Ultraschall
2. Ultraschall

Heute ist der 29. Tag der Trächtigkeit und Caysha geht es, wie es eben schwangeren geht. Mal spukt sie, mal hat sie hunger wie ein Bär und dann möchte sie wieder nichts fressen, eben schwanger!

Es haben sich 5 Eizellen eingenistet und auch gut entwickelt. Sie wird schon runder, ich finde das ist ja noch recht früh, die "Kleinen" sind ja erst ca. 2,5 cm.

der Bauch und Zitzen wachsen
der Bauch und Zitzen wachsen

Oh man, geht das schnell, der Umfang hat schon um 10 cm zugenommen und ihr Gewicht um 1,2 kg. Es sind doch noch fast 3 Wochen (ca. 20.05.11). Wo soll das noch hinführen!

3. Ultraschall
3. Ultraschall

29.04.11 heute haben wir den 42. Tag der Trächtigkeit und den 3. Ultraschall. Wie sind wir gespannt! Es sind 5 super toll entwickelte Welpen zu sehen! Alle ganz vital, sie schlagen Purzelbäume und einer nimmt beim Ultraschall einen Schluck Fruchtwasser und bekommt einen Schluckauf. Wie süß ist das, wir sind ganz gerührt. Unsere Dicke findet das alles ganz entspannend und schläft dabei fast ein.  Die Kleinen sind jetzt ca. 8 cm und alles ist fertig entwickelt. Jetzt wird weiter fleißig gewachsen und die Knochen verkalken nun. Der Welpe paßt nun nicht mehr auf ein Bild.

Der dicke Bauch, 6. Woche
Der dicke Bauch, 6. Woche

Ultraschall Videoclips finden Sie unter der Rubrik

"Info zur Trächtigkeit".

03.05.11 heute haben wir den 47. Tag. Unserer "Dicken" geht es gut. Sie hat schon eine richtige Milchbar und ich finde die Zitzen so groß, dass die Kleinen schon fast "Magensonden" haben ;-).  Sie bekommt weiterhin ihr Futter über 3 Mahlzeiten am Tag verteilt. Am Morgen und am Abend ihr Futter, welches mit Welpentrockenfutter aufgewertet wird. Zur Mittagszeit bekommt sie eine Mahlzeit aus Welpenmilch (Mammilac), Haferflocken und Joghurt. Da stecken sehr viele Proteine drin, diese benötigt sie für die Kleinen denn die wachsen jetzt kräftig und er Bauch von Caysha auch. Das soll noch ca. 14 Tage so weiter gehen!? Ich kann mir garnicht vorstellen wie dick sie dann sein wird! Hab sie heute gebadet. Am 50. Tag erhält sie eine Wurmkur für trächtige Hündinen, denn durch die Hormonumstellung werden oft Wurmlarven aktiv, die bis dahin in ihr geschlummert haben. Damit kann man vermeiden, das die Welpen sich über die Milch infizieren. Danach werden Mama und Welpen mindestens noch 2-3 mal gemeinsam entwurmt.

Caysha 8. Woche, sie zeigt gern ihren prallen Bauch...
Caysha 8. Woche, sie zeigt gern ihren prallen Bauch...

 

06.05.11 Caysha wird sehr ruhig und vermeidet Anstrengungen, sie kommt schnell außer Atem und setzt sich dann hin beim Gassigehen. Sie hat guten Appetit und bekommt weiter 3 Mahlzeiten am Tag.

Caysha am 52. Tag
Caysha am 52. Tag

 

08.05.11 Caysha ist verfressen wie eine Raupe. Sie bekommt jetzt ihr Futter auf 4 Portionen am Tag verteilt. Sie hat uns einen ordentlichen Schrecken eingejagt!!!

Sie hat größere Mengen an "Flüssigkeit" verloren. Diese war klar und geruchslos. Wir dachten schon, dass es Fruchtwasser ist und sie die Welpen dann verliert, da es ja erst der 52. Tag war. Oh man, wie waren wir verunsichert. Ihr ging es aber dabei gut und die Temperatur war / ist stabil bei 37,6 C. Nach einem Anruf bei unserem Tierarzt waren wir etwas gelöster. Er kann sich das auch nicht erklären, meint jedoch, dass es kein Fruchtwasser sei, da sonst die Geburt los gehen müsste. Wir denken, dass es Urin ist, da die Welpen mächtig wachsen (und der Bauch von Caysha auch) und auf die Blase drücken. Wenn es der Hündin gut geht, sie sich normal verhält, sollen wir entspannt bleiben. Das ist aber nicht immer einfach, wie aufregend!

Caysha ganz entspannt
Caysha ganz entspannt

 

Zur Info, Welpen sind erst nach dem 57. Tag lebensfähig. Dann sind die Lungen gereift.

 

13.05.11 hurra, heute haben wir den 57. Tag und nun sind die Welpen lebensfähig!!!!Unsere Dicken hat es wirklich nicht einfach. Der Bauch wächst immer weiter und sie hat vom 10.05. auf den 12.05. wieder 400 g zugenommen. Sie wiegt jetzt 10,8 kg und ihr Startgewicht waren 8,7 kg. Sind uns nicht mehr ganz sicher ob es wirklich 5 sind, könnten aufgrund der Gewichtszunahme auch 6 Welpen sein!? Wenn man von einem Geburtsgewicht von ca. 175 g pro Welpen ausgeht, dann macht Welpengewicht (50% der Gewichtszunahme)  mal 5 = 875 g. Plazenta, Fruchtwasser etc. pro Welpen nochmals ca. 175 g mal 5=875 g. Gesamt also 1750 g. Sie hat aber jetzt bereits 2,1 kg zugenommen! Zuviel gutes Futter oder mehr Welpen!? Wir sind sehr gespannt.

 

Gebe ihr seit heute ein homöopathisches Mittel, Pulsatilla D6. Das bereitet langsam die Geburtswege vor, in dem sie das Gewebe weich macht und somit die Geburt erleichtert. Ebenfalls kommt seltener ein Kaiserschnitt vor, da weniger Welpen in Fehllage etc.

 

Ich schlafe mit Caysha seit drei Tagen bereits im Gästezimmer, ihrem Geburtszimmer. Alles ist vorbereitet, sterilisiert und abgekocht. Sie schläft nun in ihrer bis dahin nicht beachteten Wurfkiste und fühlt sich auch ganz wohl darin. Jetzt heißt es abwarten und Daumendrücken :-)

 

14.05.11 heute ist der 58. Tag und sie war gestern am Abend etwas unruhig. Sie wollte anfänglich nicht so gut einschlafen und ist immer wieder hoch, hat ihren Bauch geleckt. Denke sie hatte leichte Wehen!? Am heutigen Morgen hatte sie wie immer guten Hunger und ich habe ihr anfänglich eine Welpenmilchmahlzeit und später nochmals etwas  Welpenfutter gegeben. Wir haben einen kleinen Spaziergang gemacht. Sie hat beim pischen einen Schleimfaden verloren. Schleim vom Muttermund?  Sonst ist sie aufmerksam und schläft viel. Mal sehen was das bedeutet und wie es weitergeht.

 

15.05.11 es ist der 59. Tag und die Kleinen sind "fertig" und haben seit 2 Tagen die Lungenreife erreicht. Caysha geht es gut. Heute morgen wollte sie nicht richtig Fressen, hat es sich aber dann doch überlegt und ein paar Happen genommen. Die Temperatur ist um 0,2 C gesungen und beträgt jetzt 37,5 C. Der Bauch hat sich noch etwas nach unten gesenkt.

 

16.05.11 Hurra, unsere Caysha war sehr tapfer und heute 7 Welpen geboren!!!!

Es sind 2 Mädchen und  5 Rüden.  Die Erste kam um 16.40 Uhr auf die Welt und der letzte Rüde um 21.10.

 

Leider ist der größte Rüde 214 g trotz aller Bemühnung (habe 2 Std. um ihn gekämpft) verstorben. Unsere Dicke hat auch noch Probleme, da nicht alle Nachgeburten raus sind.

 

Dazu in Kürze mehr und auch die tollen Welpenbilder.  Wir sind alle K.O., es war sehr plötzlich und unerwartet und auch keine einfache Geburt.

 

Weiter geht es auf "die Welpen sind da". Stand des o. g. Textes war 23.30 Uhr! Warum? Dann schauen sich sich den genannten Link an :-)