Designer Hund, was ist das?

Ich bin neu...
Ich bin neu...

 

Was ist ein Designer Hund?


Ein Designer Hund ist ein Hybrid oder eine Kreuzung zwischen zwei verschiedenen reinen Rassen.

 

Unbekannte Rassen oder Mischungen werden Mischlinge genannt.

 

Beim Designer Hund, ist die Zucht  sorgfältig ausgewählt. Einige mögen denken, dass die Hybrid-Hunde ein neuer Trend ist, aber eigentlich ist sie Jahrhunderte alt und ist die Zucht auf der selektiven Grundlage.

 

Historisch gesehen, haben alle Rassen von reinrassigen Hunden dort ihren Ursprung und waren in vorangegangen vielen Jahren „Designer-Hunde“, Hydrid-Hunde.

 

In der Tat, sind alle heutigen anerkannten reinrassigen Hunde ein „Produkt“ eines Züchters oder einer Gruppe von Züchtern und deren kreativen Bemühungen, bestimmte Merkmale innerhalb der Rassemerkmale zu verstärken oder weiter zu entwickeln.

 

Heutige reinrassige Hunde verdanken ihre Existenz engagierten Züchtern der Vergangenheit, die die Vision hatten, neue Rassen oder den Wunsch bestehenden Rassen ihrer Zeit zu verbessern bzw. weiter zu entwickeln. Demzufolge sind auch die vielen extremen und ungesunden „Überzüchtungen“ entstanden!

 

Das Aussehen innerhalb der Rasse sollte „verbessert“ werden (oft auf Kosten der Gesundheit) und es sollten Rassen entstehen, die bestimmte Aufgaben oder geforderte Funktionen erfüllen.

 

Ein paar der historischen Anforderungen, für die Hunderassen wurden entworfen oder gestaltet wurden sind z. B. der Schutz von Viehherden, Schutz des Eigentums, oder die Schädlingsbekämpfung. Ebenfalls für die Jagd und für den Sport. Dies sind nur einige Beispiele.  

 

Ein Beispiel einer gestalteten Rasse ist die von einem deutschen Zöllner namens Louis Dobermann. Louis Dobermann begann seine vielseitige Rasse in der Region Apolda in Deutschland zu entwickeln. Er hat sich auf eine Art Hund konzentriert, der seinen persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen in Bezug auf Treue und Gehorsam erfüllen sollte, doch er wollte einen Hund, der fähig war, ihn während seiner Runden als Zöllner, pflichtbewusst zu beschützt und zu begleitetet.

 

Er begann mit großer Hingabe und über lange Zeit Hunde zu einem bestimmten Phänotyp zu fixieren bis sie in der Lage waren,  sich zu reproduzieren. So hat die Geburt einer Rasse begonnen, des Dobermann.

 

Es ist ein verbreiteter Glaube, dass Herr Dobermann selbst nicht mit 100% Genauigkeit sagen konnte, welche Rassen in der Entwicklung seiner Rasse verwendet wurden.

 

Die heutige "Designer Rassen" oder "Hybrid Hunde" sind Hunde die aus ähnlichen Methoden der Vergangenheit entstehen.

 

Die meisten Züchter von Designerhunden haben den größten Wunsch, Kombinationen der besten Aspekte und die erwünschten Merkmale der einzelnen Rassen in eine Designer Rasse zu bringen und gesünderen Begleiter zu züchten.

 

Obwohl Designer Hunde oft für ihre Niedlichkeit und Einzigartigkeit gefeiert werden, ist das Grundmotiv für ihre Gründung und Entwicklung der Versuch, das Auftreten bestimmter erblicher gesundheitlichen Probleme zu verringern oder auszuschließen, die Gesundheit zu verbessern und Merkmale und Qualitäten zu unterstreichen.

 

Die überwiegende Mehrheit der heutigen Züchter von Designer Hunde glaubt, dass eine große Zahl von Gesundheitsproblemen bei „reinrassigen“ Hunden, oft im Zusammenhang mit extremen Zuchtpraktiken sowie übermäßigen Linienzucht und Inzucht stehen.

 

Diese Art von unverantwortlichen Zuchtmethoden in der Vergangenheit, hat den Beitrag der genetischen Vielfalt in vielen reinrassigen Hunden dezimiert. Das was reine Rasse Hunde daher häufig erben, ist eine Vielzahl von Krankheiten und Störungen wie schwere Hüft-und Knochen-Themen und zahlreiche Hauterkrankungen, oft aus unterdrückter Immunitäten. Als Ergebnis ihrer akut unterdrückt Immunitäten, leiden reinrassige Hunde häufig unter erhöhter Anfälligkeit für verschiedene hoch ansteckende und tödliche Viren wie das Parvo-Virus.

 

Das ist auch der Grund, warum viele verantwortungsbewusste Züchter von „reinrassigen“ Hunden zum Decken, viele hunderte oder sogar tausende Kilometer fahren, um auszuschließen, dass evtl. verwandte Zuchtlinien verpaart werden. Wer weiß denn genau etwas über die UrUrUrUr-Eltern!?

Heutige verantwortungsvolle Züchter von reinrassigen Hunden versuchen, diese Fehler der Vergangenheit, durch mehr Verantwortung und Züchtungsstrategien zu vermeiden.

 

Allerdings steht den Züchtern von reinen Rassen nur ein begrenzter Genpool zur Verfügung.

 

Die meisten Züchter der Designer Hunden glauben, dass es eine weitere wirksame Methode zur Verbesserung der Gesundheit innerhalb der Rassen ist, indem sie aktiv zur Erweiterung des Genpools oder Erhöhung der genetischen Vielfalt beitragen, das ist genau das, was Kreuzungen erreichen.

Es ist dieser Gedankengang, der zur Schaffung und zunehmenden Popularität der heutigen Designer Rassen geführt hat.

 

Das Aussehen der verschiedenen Designer Rassen kann sehr unterschiedlich sein. Auch innerhalb des gleichen Wurfs kann jeder Welpe etwas anders aussehen als der andere. Wie z. B. in der Farbgebung, Markierungen, Gesichtszügen und Statur.

 

Hier ein Beispiel einer "neuen Rasse" Eurasier.

 

Genau wie das Aussehen des Designer Welpen, kann auch das Temperament und Wesen variieren. Züchter von Designer Welpen legen jedoch den Fokus auf die Erhaltung gewünschter Qualitäten Temperamente in ihren Jungen und werden nur Eltern verpaaren,  die sie für geeignete halten.

 

Mein Fazit ist, dass sich durch die neuen „Modehunde“ oder auch "Designerhunde", wieder Möglichkeiten für gesunde neue Rassen ergeben, wenn damit verantwortungsbewusst umgegangen wird.

 

Wie heißt es im Volksmund:

 

"Mischlinge" sind nicht so anfällig – an jedem Sprichwort ist auch ein Funken Wahrheit!